WEBINAR-SERIE ZU SORGFALTSPFLICHTEN IN DER PRAXIS

Die Wahrnehmung der Sorgfaltspflichten durch Unternehmen wird heute von Kunden, Investoren und Stakeholdern erwartet. Auch der Gesetzgeber stellt zunehmend Anforderungen. Firmen aller Größen müssen sich deshalb des Themas strukturiert annehmen.

Der Chemie³-Branchenstandard für nachhaltige Wertschöpfung bietet einen konkreten Handlungsrahmen und praxisnahe Hilfestellung bei der Umsetzung von Sorgfaltspflichten. 

In unserer vierteiligen Webinar-Serie „Sorgfaltspflichten in der Praxis“ werden die Hintergründe des Chemie3-Branchenstandards sowie die Anwendung und Zusammenhänge beleuchtet und mit Praxisbeispielen aus den Unternehmen flankiert.

 

WEBINAR 1: „EINFÜHRUNG IN DIE MENSCHENRECHTLICHEN SORGFALTSPFLICHTEN IN LIEFERKETTEN“

21. September 2023, 13:00 – 14:30 Uhr 
Im ersten Webinar haben wir der Anforderungsrahmen von den Leitprinzipien der Vereinten Nationen (VN) über das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) bis hin zu den von der EU geplanten bzw. der schon verabschiedeten Gesetzgebung (CSDDD und CSRD) erläutert. Außerdem haben wir den Chemie3-Branchenstandard vorgestellt und und gezeigt, wie er bei der Wahrnehmung von Sorgfaltspflichten unterstützen kann. Ein Praxisbeispiel aus einer Firma hat verdeutlicht, wie diese mit den Rahmenbedingungen umgeht:
Barbara Eschke, Worlée Chemie GmbH

Die Präsentation zum Webinar 1 finden Sie unten im Download-Bereich.

WEBINAR 2: „MENSCHENRECHTLICHE SORGFALT WIRKSAM UMSETZEN: GRUNDLAGEN UND MAßNAHMEN“

10. Oktober 2023, 13:00 – 14:30 Uhr
Im zweiten Webinar haben wir den Nutzen einer Grundsatzerklärung dargestellt sowie die Anforderungen der VN-Leitprinzipien und des LkSG erläutert. Der Branchenstandard unterstützt hier beispielsweise mit einer „Mustergrundsatzerklärung“. Des Weiteren wurde behandelt , was beim Aufsetzen einer Grundsatzerklärung im Hinblick auf das Risikomanagement zu beachten ist. Außerdem wurden Ziele, Nutzen und Anforderungen einer Governance-Struktur erklärt. Praxisbeispiele aus zwei Firmen haben die Inhalte veranschaulicht.
Dr. Anja Düll, BASF SE
Christian Schmidtner, MSD Sharp & Dohme GmbH

Die Präsentation zum Webinar 2 finden Sie unten im Download-Bereich.

WEBINAR 3: „RISIKEN ERKENNEN UND VERMEIDEN – SO UNTERSTÜTZT DER CHEMIE³-BRANCHENSTANDARD“

8. November 2023, 13:00 – 15:00 Uhr 

Im dritten Webinar haben wir Zweck und Aufbau eines Risikomanagements sowie die Anforderungen erläutert, die von den VN-Leitprinzipen und dem LkSG an den Umgang mit Risiken gestellt werden. Neben der Risikoanalyse wurden Wege vorgestellt, wie Unternehmen Missständen vorbeugen und diese abmildern bzw. beseitigen können. Dabei wurden praktische Tools des Branchenstandards erklärt. Beispiele aus den Chemie- und Pharmaunternehmen haben veranschaulicht, wie diese mit den Herausforderungen umgehen.
Janina Lukas, Bayer AG
Tobias Gaub, Hesse GmbH & Co

 Die Präsentation zum Webinar 3 finden Sie unten im Download-Bereich.

 

WEBINAR 4: „DIE UMSETZUNG EFFEKTIVER BESCHWERDEVERFAHREN: HERAUSFORDERUNGEN UND LÖSUNGEN“

11. Dezember 2023, 13:00 – 14:30 Uhr
Thema des vierten Webinars waren Ziele, Nutzen und Anforderungen eines Beschwerdeverfahrens. Dabei wurden auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Hinweisgeberschutzgesetz erläutert. Im Mittelpunkt standen die Kriterien für ein wirksames Beschwerdeverfahren sowie die Fragen, wie Rechteinhabende eingebunden werden. Berichte aus der Praxis veranschaulichten, wie solche Verfahren in der Praxis im Unternehmensalltag funktionieren können. 
Dr. Mina Aryobsei-Bergmann, Merck KGaA
Christophe Verolet, Sto SE & Co. KGaA

Die Präsentation zum Webinar 4 finden Sie unten im Download-Bereich.

Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen Mechthild Bachmann (BAVC, mechthild.bachmann(at)bavc.de), Sandra Bränzel (IGBCE, sandra.braenzel(at)igbce.de) und Simone Heinrich (VCI, heinrich(at)vci.de) gerne zur Verfügung.

Für organisatorische Auskünfte wenden Sie sich bitte an Gabriela Barduhn (barduhn(at)vci.de, 069 2556-1527). 
 

DOWNLOADS