Soziales

Nr. 14 Unternehmen mit Vereinbarung zu alters- und alternsgerechtem Arbeiten

18 %
Soziales

ÜBER DEN INDIKATOR

Anteil der Unternehmen der Branche mit Vereinbarungen zu alters- und alternsgerechtem Arbeiten (zum Beispiel im Rahmen des Tarifvertrages "Lebensarbeitszeit und Demografie") an der Gesamtzahl der Unternehmen der Branche

Im Jahr 2016 haben 18 Prozent der befragten Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie Vereinbarungen zu alternsgerechtem Arbeiten getroffen. Da die im Tarifvertrag „Lebensarbeitszeit und Demografie“ (TV Demo) verankerte Demografie-Analyse verpflichtend durchzuführen ist, kann jedoch davon ausgegangen werden, dass durch die Sensibilisierung für alternde Belegschaften noch wesentlich mehr Unternehmen alternsgerechtes Arbeiten ermöglichen, ohne hierzu gesondert Vereinbarungen abgeschlossen zu haben (Quelle: Umfrage TV Demo). 

Vertiefende Infos

Mit einer alternsgerechten Gestaltung der Arbeit stellt die Chemiebranche sicher, dass die Beschäftigten langfristig gesund, motiviert und leistungsfähig bleiben. Sie leistet damit einen Beitrag zur Leitlinie 7 „Demografischen Wandel gestalten und Fachkräftebedarf sichern“ und zum Sustainable Development Goal Nr. 3 „Gesundheit und Wohlergehen“

 


Bildquelle: iStockphoto