Anteil der Beschäftigten, die von einem Betriebsrat vertreten werden, im Verhältnis zur Gesamtzahl der Beschäftigten der Branche
Jährlich führt die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) eine Beschäftigtenerfassung durch. In den 2.040 durch die Befragung erfassten Betrieben waren 2016 rund 608.000 Beschäftigte tätig. Davon waren rund 579.000 durch einen Betriebsrat vertreten. Dies entspricht einer Quote von 95 Prozent. Ein weit überdurchschnittlicher Wert, denn nach den Erhebungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) werden in Deutschland in privatwirtschaftlichen Betrieben ab 51 Beschäftigten rund 63 Prozent aller Beschäftigten durch Betriebsräte vertreten. (Quelle: Beschäftigtenerfassung der IG BCE)
Der hohe Anteil der Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie, die durch einen Betriebsrat vertreten werden, ist ein weiteres Zeugnis der ausgeprägten Sozialpartnerschaft in der Branche und der hohen Gestaltungskraft der Beschäftigten.
Vertiefende Infos
Damit wird ein wesentlicher Beitrag insbesondere zur Leitlinie 6 „Gute Arbeit sichern und Sozialpartnerschaft leben“ und Leitlinie 7 „Demografischen Wandel gestalten und Fachkräftebedarf sichern“ geleistet, aber auch auf die Ausgestaltung der anderen Leitlinien eingezahlt. Das trägt zum Erreichen der Sustainable Development Goals Nr. 8 „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“, Nr. 9 „Industrie, Innovation und Infrastruktur“ und Nr. 10 „Weniger Ungleichheiten“ bei.
Bildquelle: Milenk Dilas - Veternik - stock.adobe.com