6. Nachhaltigkeitspreis für junge Menschen in Hessen 2025
So will ich leben! Demokratie lebt vom Mitmachen.
Unter diesem Motto riefen die hessischen Allianzpartner von Chemie3 im Januar 2025 bereits zum sechsten Mal Auszubildende und dual Studierende auf, am Nachhaltigkeitswettbewerb der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Hessen teilzunehmen.
Die Bewerbungsfrist ist inzwischen abgelaufen – und wir freuen uns über Beiträge von 22 Teams aus zwölf Unternehmen!
Schirmherr des Wettbewerbs ist Kaweh Mansoori, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.
UNSER AUFRUF
Liebe Auszubildende und dual Studierende,
macht mit beim 6. Nachhaltigkeitspreis für junge Menschen in Hessen. Unter dem Motto „So will ich leben! Demokratie lebt vom Mitmachen“ möchten wir euch ermutigen, eure Ideen und Visionen für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln und zu teilen.
Die hessischen Chemie3-Allianzpartner – VCI Hessen, HessenChemie, IGBCE - laden euch herzlich zur Teilnahme am 6. Nachhaltigkeitspreis ein. Wir freuen uns auf eure Ideen und Beiträge.
Warum mitmachen?
Wirtschaftliches Wachstum, sozialer Zusammenhalt sowie Umwelt- und Klimaschutz sind entscheidend für eine nachhaltige Zukunft. Euer privates, gesellschaftliches und berufliches Engagement sind dabei Schlüssel für eine lebendige Demokratie. Zeigt uns, wie ihr Lösungen für die Herausforderungen von heute findet und eure Ideen für eine lebenswerte Zukunft gestaltet.
WAS WAR DIE AUFGABE?
Aufgabe 1: Soll will ich leben: Beschreibt eure Lebensentwürfe!
Wie sehen eure Lebensentwürfe aus? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind euch in der Diskussion aufgefallen? Und welche Rolle spielen Demokratie und betriebliches Engagement darin?
Aufgabe 2: Reise in die Zukunft: Was wird euer Beitrag gewesen sein?
Stellt euch vor, ihr seid im Jahr 2045. Schreibt einen Zukunftsbericht, der positive Veränderungen in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales beschreibt und zeigt, wie ihr und euer Unternehmen dazu beigetragen habt. Welche Bedeutung hat Demokratie für euer individuelles Engagement und eure betriebliche Mitbestimmung?
Aufgabe 3: Andere motivieren: Demokratie lebt vom Mitmachen
Gestaltet einen kreativen Beitrag (Song, Poetry-Slam, vertontes Video, Podcast) über maximal 2 Minuten, der andere Azubis anspricht und motiviert, an einer lebenswerten Zukunft mitzuarbeiten.
ATTRAKTIVE PREISGELDER
Die besten Beiträge werden mit attraktiven Preisgeldern ausgezeichnet! Der 1. Platz ist mit 1500 Euro, der 2. Platz mit 1000 Euro und der 3. Platz mit 500 Euro dotiert.
Teilnehmende
Seit dem 31. März 2025 um 12:00 Uhr steht fest: 22 Teams aus zwölf Unternehmen nehmen am diesjährigen Nachhaltigkeitspreis teil. Sei es als Video, Song oder Poetry Slam – die Auszubildenen und dual Studierenden haben kreative Beiträge eingereicht.
PREISVERLEIHUNG
Die Spannung steigt! Ende April wählt die Jury die drei besten Beiträge aus – doch die Gewinner werden erst bei der großen Preisverleihung bekannt gegeben.
Diese findet am 27. Mai 2025 von 13:30 bis 18:00 Uhr auf dem Gelände der Wiesbadener Nordwand, Hagenauer Straße 49 in 65203 Wiesbaden statt.
Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm in sportlich-lockerer Atmosphäre. Als Schirmherr des Wettbewerbs eröffnet Kaweh Mansoori, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, die Veranstaltung.
Nach der Vorstellung aller zwölf Teams werden die drei besten Beiträge mit dem 6. Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Danach heißt es: Aktiv werden! Die Kletterwand, der Indoor-Waldseilgarten und die Riesenschaukel stehen für alle bereit.
Weitere Informationen gibt es hier.
FRAGEN
Ihr habt noch Fragen? Über die Mailadresse nachhaltigkeitspreis@chemiehoch3.de könnt ihr direkt Kontakt mit uns aufnehmen.