Soziales

Nr. 11 Unternehmen mit Betriebsrat

81 %
Soziales

ÜBER DEN INDIKATOR

Anteil der Unternehmen der Branche mit Betriebsrat an der Gesamtzahl der Unternehmen der Branche

In einem Großteil der Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie vertreten Betriebsräte die Interessen der Beschäftigten. In 1.757 der 2.167 Betriebe, die 2020 im Rahmen einer Beschäftigtenerfassung Daten an die IGBCE gemeldet haben, besteht ein Betriebsrat. Dies entspricht einer Quote von 81 Prozent. Damit ist die betriebliche Mitbestimmung in der Branche sehr ausgeprägt und im Vergleich zu 2016 nahezu konstant geblieben (77 Prozent in 2016). (Quelle: Beschäftigtenerfassung der IGBCE)

Die Daten im Bericht 2022 beziehen sich in der Regel auf das Datenjahr 2020, die des Berichts 2018 in der Regel auf das Datenjahr 2016. Weitere Infos

Vertiefende Infos

Mit einer starken betrieblichen Mitbestimmung werden die Interessen der Beschäftigten in der gemeinsamen Gestaltung der Arbeitswelt umfassend eingebracht. Das leistet einen wesentlichen Beitrag insbesondere zur Leitlinie 6 „Gute Arbeit sichern und Sozialpartnerschaft leben“ und Leitlinie 7 „Demografischen Wandel gestalten und Fachkräftebedarf sichern“, zahlt aber auch auf die Ausgestaltung der anderen Leitlinien ein. Damit wird auch ein Beitrag zu den Sustainable Development Goals Nr. 8 „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“, Nr. 9 „Industrie, Innovation und Infrastruktur“ und Nr. 10 „Weniger Ungleichheiten“ geleistet.

 


Bildquelle: iStockphoto