Ökologie

Nr. 33 Produktsicherheit

Ökologie

ÜBER DEN INDIKATOR

Anteil der Unternehmen, die ihre Kunden mit Beratungen oder Schulungen in den Bereichen Produktsicherheit, Chemikalienmanagement, sicherer Umgang oder sichere Anwendung der Produkte unterstützen

Für die chemische Industrie in Deutschland ist die Verantwortung für die Sicherheit ihrer Produkte über deren gesamten Lebensweg hinweg von zentraler Bedeutung. Die Unternehmen der Branche möchten sicherstellen, dass ihre Produkte bei sachgerechter Anwendung keine Gefahr für Mensch und Umwelt darstellen. Durch eine Vielfalt von Maßnahmen und Initiativen verbessern die Unternehmen kontinuierlich die Sicherheit ihrer Produkte. Dies gilt entlang der gesamten Wertschöpfungskette, also für Forschung und Entwicklung, Produktion, Logistik, Weiterverarbeitung sowie Verwendung und Entsorgung.

Mit Responsible Care hat sich die chemische Industrie beispielsweise verpflichtet, ihre Kunden und die Endverbraucherinnen angemessen über den sicheren Umgang und die sichere Verwendung ihrer Produkte zu informieren. RC ist ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeitsinitiative Chemie3

Im Jahr 2020 gaben 85 Prozent (203 Unternehmen) der sich an der RC-Umfrage beteiligenden Unternehmen an, dass sie ihre Kundinnen und Kunden mit Beratungen oder Schulungen in den Bereichen Chemikaliensicherheit oder der sicheren Anwendung von Produkten unterstützen. Im Vergleich zum Jahr 2016 ist dieser Anteil nahezu konstant geblieben (86 Prozent bzw. 272 Unternehmen im Jahr 2016).

Die Daten im Bericht 2022 beziehen sich in der Regel auf das Datenjahr 2020, die des Berichts 2018 in der Regel auf das Datenjahr 2016. Weitere Infos

Akteure in der Lieferkette hinsichtlich Produktsicherheit und sicherer Anwendung zu beraten und zu schulen, ist ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung der Leitlinie 8 „Mensch, Umwelt und biologische Vielfalt schützen“. Außerdem trägt dies mit dazu bei, das Sustainable Development Goal No. 3 „Gesundheit und Wohlergehen“ und No. 12 „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“ zu erreichen.

Bildquelle: © Alexander Raths - Fotolia