Anteil der Unternehmen der Branche, die Gesundheitsvorsorge- und -beratungsleistungen (zum Beispiel im Rahmen des Tarifvertrages "Lebensarbeitszeit und Demografie") anbieten, an der Gesamtzahl der Unternehmen der Branche
Die Gesundheit der Beschäftigten ist ein wesentlicher Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg. 31 Prozent der Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie haben 2016 Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge – sowohl im Rahmen des Tarifvertrags „Lebensarbeitszeit und Demografie“ (TV Demo) als auch über zusätzliche Arbeitgeberbeiträge – angeboten, die über den gesetzlich geregelten Arbeits- und Gesundheitsschutz hinausgehen.
Bereits im Jahr der Einführung des neuen Verwendungszwecks Gesundheitsvorsorge im TV Demo (2016) haben acht Prozent der befragten Unternehmen Gesundheitsvorsorge aus dem Demografiefonds angeboten, womit 16 Prozent der Beschäftigten erreicht wurden (Quelle: Umfrage TV Demo).
Vertiefende Infos
Mit ihren Investitionen in die Gesundheit der Beschäftigten leisten die Unternehmen einen Beitrag zur Leitlinie 7 „Demografischen Wandel gestalten und Fachkräftebedarf sichern“ und zum Sustainable Development Goal Nr. 3 „Gesundheit und Wohlergehen“.
Bildquelle: iStockphoto