Mobilisierungskraft von Chemie³

Nr. 40 Nutzung der Unterstützungsangebote von Chemie³

117
Mobilisierungskraft von Chemie³

ÜBER DEN INDIKATOR

Anzahl der Teilnehmer von Firmen der Branche an Veranstaltungen von Chemie³ und Nutzung bzw. Download von Tools auf der Website von Chemie³. 

Die Initiative Chemie³ unterstützt die Unternehmen und Beschäftigten der Branche bei dem Ziel, ihr Handeln noch stärker am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung auszurichten und Chancen sowie Risiken frühzeitig zu erkennen. Hierfür bietet die Initiative den Mitgliedern praxisnahe Unterstützungsangebote, wie den Nachhaltigkeits-Check sowie Leitfäden und Fachveranstaltungen zu wichtigen Sachthemen an.

 

So fanden im Jahr 2016 eine Fachveranstaltung zum Thema „Nachhaltigkeit in der Lieferkette“ sowie eine große Stakeholder-Konferenz in Berlin zum Thema „Innovation für eine nachhaltige Entwicklung“ statt. Außerdem gab es ein Pilotprojekt zum Thema „Nachhaltigkeitsberichterstattung“. Insgesamt nahmen an diesen drei Veranstaltungen 117 Firmenvertreter teil – ein wichtiger Indikator für das Interesse der Branche und die Praxistauglichkeit der Angebote. In diesem Zusammenhang ist auch die Anzahl der Downloads unserer Unterstützungsangebote eine wichtige Kennzahl: Insgesamt 230 Mal wurden 2016 der Nachhaltigkeits-Check, die Hefte der Info-Reihe „Leitlinien konkret“, der Leitfaden zur Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie das Nachhaltigkeitsbarometer im Mitgliederbereich der Chemie³-Website heruntergeladen (Quelle: Erhebung durch den VCI).

Vertiefende Infos

Das Unterstützungsangebot von Chemie³ ist ein Beitrag zur Umsetzung der zwölf Chemie³-Leitlinien sowie der 17 Sustainable Development Goals

 


Bildquelle: iStockphoto