Dimensionenübergreifende Themen

Nr. 1 Unternehmen mit definierten Nachhaltigkeitszielen

75 %
Dimensionenübergreifende Themen

ÜBER DEN INDIKATOR

Anteil der Unternehmen der Branche, die Nachhaltigkeitsziele definiert haben; davon öffentlich kommunizierte Ziele

Wer etwas erreichen will, braucht klar definierte Ziele. Aus diesem Verständnis heraus setzen sich immer mehr Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland konkrete Meilensteine, um ihre Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern. Dies zeigt auch die Responsible-Care-Umfrage aus dem Jahr 2016. 75 Prozent (236 Unternehmen) der befragten Unternehmen haben bereits Nachhaltigkeitsziele definiert, die Hälfte (50 Prozent) von ihnen kommuniziert diese auch öffentlich. 

 

Die Unternehmen profitieren dabei gleich mehrfach: Eindeutig formulierte und terminierte Nachhaltigkeitsziele ermöglichen eine objektive Bewertung der eigenen Leistung. Anstelle von Einzelmaßnahmen rückt die strategische Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen in den Vordergrund, die Wirksamkeit des eigenen Handelns steigt entsprechend. Und wenn die erreichten Leistungen darüber hinaus auch noch öffentlich kommuniziert werden, lassen sich Glaubwürdigkeit und Reputation erhöhen und Vertrauen bei wichtigen Zielgruppen erzeugen.

 

So sind Zielsetzungen mit Nachhaltigkeitsbezug ein wesentlicher Bestandteil jedes modernen Managementansatzes, verdeutlichen das Engagement der Unternehmen in Bezug auf ihre Zukunftsfähigkeit und dokumentieren ihr Streben nach einer nachhaltigen Entwicklung.

Vertiefende Infos

Sie sind damit ein wesentlicher Beitrag zur Umsetzung der Leitlinie 1 „Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie integrieren“

 


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